Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Freunde Ost
2098 Mitglieder
zum Thema
Fastenzeit93
Nach den tollen tagen, an denen wir uns wohl alle amüsieren werden…
zum Thema
Bedeutung des Wortes Affäre39
Das Wort "Affäre" ist hier schon oft behandelt worden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fastenzeit

****Ra Paar
4.662 Beiträge
Themenersteller 
Fastenzeit
Die Faschingszeit ist vorbei und seit Aschermittwoch befinden wir uns in der Fastenzeit, welche bis Ostern andauert.
Sie gewinnt neuerdings immer mehr an Bedeutung.
Was haltet Ihr von der Fastenzeit? Auf was verzichtet Ihr bewußt bis Ostern? Oder hat die Fastenzeit keine Bedeutung in Eurer Lebenseinstellung.


bis gleich im Forum Eure neugierige
Ramona vom Moditeam
**********gretl Paar
40 Beiträge
Fastenzeit
Hallo Ihr Lieben!

Wir nehmen die Fastenzeit sehr ernst und machen, wie jedes Jahr die KIWI-DIÄT !!!!!!!!
*umpf* *umpf* *umpf* *umpf* *umpf* *umpf*

-- ALLES AUSSER KIWIS

*essen* *koch* *grill* *bier* *eis* *lolli* *torte* *kaffee* *wein* *cocktail* *aspirin* *sternchen* *prost* *party* *zig* *pimper* *popp* *bananen* *kondom* *spank* *peitsche* *schleck* *anmach*
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...also in unserem Leben hat die Fastenzeit keine Bedeutung...ich (m) bin in keiner Kirche , stehe mehr esoterischen Gruppen nahe und sehe eigentlich keinen Sinn in solchen Zeiten...was soll z.B. die muslimische Fastenzeit, wenn nach Sonnen untergang gegessen und getrunken werden darf; die christliche war ja eh nie so ausgeprägt und bei den Hindus und Buddhisten hat Fasten ja eine radikalere Bedeutung, wo es im Rahmen der Religion auch Sinn macht.....



...gut täte ein häufigeres Fasten wohl Vielen, wenn man sich so umschaut und da bringt ne einmalige im Jahr nicht viel, sondern erhöht den Jojo-Effekt....


...wenn man auf spirituellen Pfaden ist, macht Fasten (nicht nur auf Essen und Trinken bezogen) ganz sicher einen Sinn; ...
*********_span Mann
129 Beiträge
Also...
Ganz einfach da es sowiso jeder weiss.
Die Fastenzeit nehmen sowiso keiner ernst egal was für einer Kirche
er angehört und im Mittelalter waren die noch schlimmer....


Ciao ciao
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
...so kann man es nicht ganz sehen...die Muslime nehmen es schon ernst, nur ich kann diese Form nicht ernst nehmen....die Christen haben die nie so ganz ernst genommen...andererseits die östlichen Religionen nehmen die schon sehr ernst...und im Mittelalter hat das Volk eh gefastet, da es arm war und der Clerus hat wohl gelebt, nur in den Klöstern ging es offiziell anders zu...
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Themenersteller 
Schön so viele haben geschrieben....
Also ich verfolge das ja mit der Fastenzeit schon eine ganze Weile.
Ja, es gibt auch verschiedene Arten von Fasten, mit den verschiedensten Hintergründen.

Das Heilfasten ist ja z.Zt. und zu jeder Zeit möglich, der Ramadan ist eine streng vorgegebene Fastenzeit.

In der heutigen Zeit, wo man ja auf kaum etwas verzichten muss, sollte man schonmal überlegen in den Wochen zwischen Aschermittwoch bis Karfreitag auf alltägliche Dinge mal zu verzichten.

Mag sein dass z.B. TV-Verzicht nichts direkt mit Fasten zu tun hat, aber es sollte in dieser Zeit eine Art Verzicht sein, was wir vermissen würden, um zu prüfen, ob wir es wirklich täglich brauchen.z.B. Alkohol, Fleisch, etc.

Ich denke dazu muss man keiner Gläubigergemeischaft angehören, um mal diese Zeit der Verzicht´s zu probieren. Oder?

LG Ramona
********_Fee Paar
2.538 Beiträge
hihihihi...Gläubiger fasten nie, die schicken zu jeder Zeit Gerichtsvollziher...:-)...

...ich denke aber auch, wenn man fasten will, kann man das unabhängig von irgendeiner Religion: fasten umfasst ja auch Sex, Autofahren, Bequemlichkeiten, Fernsehen etc., bzw. kann umfassen und da würde es dann wohl auch wirklich Sinn machen (oder bei mir Currywürste...mmmhhh, wäre schrecklich!)...
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Themenersteller 
(oder bei mir Currywürste...mmmhhh, wäre schrecklich!)...

*haumichwech* @*******onus...na das wäre aber dann doch mal eine super Idee, mal ohne currywurst, was denkst Du wie Dir Ostersamstag die erste Currywurst wieder munden wird*haumichwech*....

wir müssten mal auf den PC verzichten, aber wer kümmert sich dann bis Ostern hier um Euch.*zwinker*

Ramona
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Themenersteller 
haenselundgretl
-- ALLES AUSSER KIWIS

Na das ist ja ein starker Verzicht*haumichwech*....
******_bi Mann
115 Beiträge
der Zweck macht's
also gelegentlich tut's einfach gut sich von etwas Ballast zu befreien. Ich seh's nicht als Verzicht, mal etwas weg zu lassen. Eher wird das Bewusstsein geschärft, mal drüber nachdenken, was man so alles konsumiert. Trinken, essen, Medien und da war doch noch was? Manchmal ist weniger mehr: ein Häppchen Kaviar und ein Gläschen Schampus, statt Schweinshaxe und Bier. Alles zu seiner Zeit. Und beim Sex ist eine Pause oft ein Scharfmacher.
Warte bis Ostern!!! *pimper* *pimper* *pimper* *schleck* *schleck*

andrea_bi
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.